Das Wappen der Losensteiner

Das Wappen der Losensteiner mit seinem symbolisierten Panther geht zurück auf die steirischen Otakare (Markgrafen, später Herzöge der Steiermark aus dem Geschlecht der Traungauer) welche ihren Stammsitz in Steyr hatten. Deren Wappen war (seit dem 13. Jhd. unter den Babenbergern) ein silberner Panther auf grünem Grund.

Die ursprüngliche Tintur zu Beginn war allerdings ein schwarzer Panther auf silbernen Grund (Das Silber dürfte früher ein Fell gewesen sein, auf dem man einen aus Leder ausgeschnittenen Panther aufgenagelt hat. Wie es im 13. Jhd. zum Tinkturwechsel gekommen ist weiß man nicht - vermutlich durch Mutation von Farben (danke an Hr. Cajetan Gril du Guern für diese Ausführungen)



Wappen der steirischen Otakare
noch heute im Landeswappen der Steiermark (siehe oben)
und im Stadtwappen dessen alter Hauptstadt Steyr

Der Bruder des letzten Markgrafen Otokars - During d. Ältere - hatte vier Söhne, dessen nachkommende Familien sich später nicht mehr von Steyr sondern nach deren neuen Sitzen nannten. Sie übernahmen das Wappentier Ihrer Vorfahren in verschiedenen Ausführungen. Es waren dies die Herren

von Hohenberg
seit Mitte 13. Jhd.
von Perneck
seit Mitte 13. Jhd.
von Starhemberg
(seit ca. 1240)
von Losenstein
(seit 1252)

Wappen folgt

weißer Panther
auf schwarzem Feld
Schwarzer Panther
auf weißem Feld
Blauer Panther
auf silbernen Feld
gelber Panther
auf blauem Feld

Als 1252 Dietmar von Steyr (der 1. Herr von Losenstein) die Herrschaft Losenstein von König Ottokar II. Przemysl im Tausch für die Stadt Steyr erhielt, wurde das Wappentier übernommen und ziert seither auf blauem Grund das Wappen der Herren von Losenstein.

Das Losensteiner Wappen im Verlauf der Geschichte

Das erste Mal scheint das Losensteiner Wappen auf einer Urkunde des Klosters Admont am 12. September 1293 mit Gundakar III. auf. Hier wird der "wachsende Panther" im geteilten Schild auf der oberen Hälfte gezeigt. Bereits ab dem Jahr 1313 (genauer am 1.3.1313) erscheint der Panther aber mit dem Wappen Johannis de Losenstain in ganzer Gestalt. (Stiftsarchiv Lambach, Urk.Nr. 153)

In den folgenden Jahren hat sich das Erscheinungsbild des Wappens mehrfach verändert bzw. wurde erweitert. So lässt sich die Entwicklung des Wappens wie folgt verfolgen:

1. Einen Panther.
 
Darüber das Kleinod: Hörnerpaar samt Ohren
Nach dem Grabmal Bertholds I. +1355 in der Losensteiner Kapelle in Garsten
2. Wappen in Blau, Panther silbern.
 
Nach einem Wappen Dietmar III. im Wiener Minoriten Nekrolog.
3. Schild in Blau, Panther golden
 
wie in 2., aber Panther punktiert; aus Rachen und Nüstern Flammen sprühend
Nach dem Wappen der Reichildis von Losenstein, einer Tochter Gundakers II. im Wiener Minoriten-Nekrolog
4. Ein gehörnter Panther, aus Rachen und Nüstern Flammen sprühend.
 
Kleinod: Hörnerpaar samt Ohren, dazwischen Panther wacsend.
Nach dem Grabmal Florians I. von Losenstein zu Garsten. Den gehörnten und Flammen sprühenden Panther führe bereits sein Urgroßvater Gundaker II. ca. 1330
5. ist ein gebessertes Wappen
 
basiernd auf dem Allianzwappen der Familien Losenstein und Zelcking nach der Hochzeit des Bernhard I. von Losenstein mit Anna von Zelcking (mit der die Schallaburg zu den Losensteinern kam.
 
Das Wappen ist geviertelt und zeigt in Feld 1 + 4 einen goldenen Panther auf blauem Grund (der Losensteiner Panther) und in Feld 2 + 3 einen geteilten Löwen (als Zeichen derer von Zelcking). Links oben die Helmzier der Losensteiner, rechts oben jenes der von Zelcking
Dieses Allianzwappen wurde ab diesem Zeitpunkt von den meisten Nachkommen des Bernhard von Losenstein geführt.

Textquelle: Starkenfels, der oö Adel, Tafel 55 u. 56

Das Wappenbild ist heute noch in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens sichtbar. Nicht nur im Gemeindewappen der Ortschaft Losenstein.

Insgesamt tragen 7 Gemeinden in OÖ & NÖ immer noch den Panther der Losensteiner auf blauem Grund in Ihren Gemeindewappen!

Das ist nicht zufällig sondern hat jeweils einen geschichtlichen Hintergrund als die Losensteiner höchst aktiv das politische und gesellschaftliche Leben in Ober- & Niederösterreich prägten. Hier die Details:

Gemeinde Losenstein

Wappen Gemeinde LosensteinAuszug aus der offiziellen Wappenbeschreibung:
...der geminderte Panther weist auf das Wappentier der Losensteiner hin, welche hier seit dem 13. Jhd. sesshaft waren und das im Jahr 1692 im Mannesstamm erlosch...
 

Gemeinde Wolfern

Wappen Gemeinde WolfernAuszug aus der Wappenbeschreibung:
...auf der rechten Seite das Wappen der Losensteiner, die das 1362 erworbene “Lehen an der Leiten” zum Schloss Losensteinleiten ausbauten und schließlich den Sitz des Landesgerichtes von ihrer alten Stammburg im Ennstal hierher übertrugen...

Gemeinde Neuhofen/Krems

Wappen Gemeinde NeuhofenAuszug aus der offiziellen Wappenbeschreibung:
...der goldene Panther in Blau ist das Wappen der Losensteiner, die von 1526 bis 1692 Besitzer der Herrschaft Gschwendt und damit auch des Marktes Neuhofen waren...

Gemeinde Waizenkirchen

Wappen Gemeinde WaizenkirchenAuszug aus der offiziellen Wappenbeschreibung:
...der goldene Panther in Blau deutet auf Georg Achaz von Losenstein, der als damaliger Inhaber der Herrschaft Weidenholz (heute Schloss Weidenholz in Waizenkirchen; Anm.) die Markterhebung und Wappenverleihung vom Kaiser erwirkte...

Gemeinde Garsten

Wappen Gemeinde GarstenAuszug aus der offiziellen Wappenbeschreibung:
...In der Neuzeit, da die Herren von Losenstein als alleinige Vögte von Garsten größere Bedeutung erlangten, wechselte die Farbe des Panthers im Stiftswappen analog dem Wappen dieses Geschlechtes von Silber auf Gold....

Gemeinde Loosdorf (NÖ)

Wappen Gemeinde LoosdorfAuszug aus der offiziellen Wappenbeschreibung:
...Die Wappenverleihung fand am 6. Oktober 1590 durch und auf Initiative des Grundherrn Hans Wilhelm von Losenstein statt, der Loosdorf zum Markt erheben ließ und  zu einem protes-tantischen Zentrum mit Schulen und Einrichtungen ausbaute...

Gemeinde Mörschwang

Wappen Gemeinde MörschwangAuszug aus der offiziellen Wappenbeschreibung:
...der Panther gründet sich auf das in die Grabplatte für Johanna, Tochter des Hartneid I. von Losenstein, Enkelin Lienharts von Marsbach, eingeritzte Allianzwappen Seiboldsdorf/Losenstein in der Pfarrkirche von Mörschwang......

Mehr zu den Losensteinern...

Wenn Sie noch mehr über das Geschlecht der Losensteiner erfahren wollen, so finden Sie hier ein breites Spektrum zu Leben und Wirken dieses einst mächtigen OÖ Geschlechtes:

Der Beginn - Etablierung des Adelsgeschlechts der Losensteiner
Das Wappen - Entstehung & Spuren in die Gegenwart
Die Burgen - ausführliche Beschreibung der Losensteiner Besitztümer
Das Turnier - detaillierte Beschreibung des berühmten "Losensteiner Turniers"
Die Geschichten - wahre Geschichten über die Losensteiner
Die Biographien - Lebensbeschreibungen berühmter Losensteiner
Der Stammbaum - der vollständige Stammbaum mit sämtlichen Kindern
Die Spuren - Hinweise auf die vielfältigen Einflüsse im deutschsprachigen Raum
Die Grabstätte - alle Details über die sog. "Losensteiner Kapelle"
Der letzte Losensteiner - Franz Anton, Reichsfürst von Losenstein
Die Religion - Die Losensteiner in Reformation & Gegenreformation