Grabplatte Johanna v. Losenstein (Mörschwang/OÖ)

Grabplatte Johanna von LosensteinIn der Gemeinde Mörschwang (Bezirk Ried/Innkreis) befindet sich in der Pfarrkiche eine Grabplatte mit folgender Inschrift:

"hie leit ninel fraw Johanna hartneitz des losenstainar tochter  und h. lienharts von morspach einchel"

übersetzt heißt das soviel wie

"Hier liegt begraben Frau Johanna, Hartneid des Losensteiners Tocher und Herrn Lienharts von Marspach Enkel"

Der Grabstein datiert um das Jahr 1340 und zeigt unter der Inschrift die Grafik besagter Johanna von Losenstein (somit eine der ältesten bekannten Darstellungen eines Losensteiners) und darunter links das Wappen der Herren von Marspach und rechts das Wappen der Losensteiner.

Hartneid I. war mit Agnes von Marspach (Tochter oben genannten Lienharts) verheiratet und dürfte besagte Johanna ledig verstorben sein, da statt eines Gemahls ihr Vater und Großvater angeführt wird.

Bildquelle: mit freundlicher Genehmigung
aus der  Fotothek Epigraphisches Forschungs-
und Dokumentationszentrum an der Universität München

Diese Grabplatte ist auch ausschlaggebend dafür, dass die Gemeinde Mörschwang auch heute noch den Losensteiner Panther im Gemeindewappen trägt!